Porzellan online verkaufen

Online Porzellan Ankauf

Wir kaufen Porzellan an!

Wir möchten den Ankauf für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Im Vorfeld helfen wir Ihnen gerne bei der Ermittlung des Seriennamens Ihres Geschirrs, sofern wir den Porzellanhersteller im Programm führen.

Wir begleiten Sie durch den gesamten Ankaufsprozess. Von unserer schnellen und unkomplizierten Express-Anfrage, über die vorgefertigten Formulare bis hin zum Thema Verpackung und Versand stehen wir Ihnen mit Rat und Tat während des gesamten Verkaufs Ihres Porzellans zur Seite.

Für den Versand Ihres Porzellans stellen wir Ihnen Paketmarken zur Verfügung, so dass keine Kosten für den Verkauf Ihres Geschirrs auf Sie zukommen.

Übrigens: Sie können die frankierten Pakete von DHL abholen lassen. Auf der Webseite von DHL können Sie die Abholung Ihres Porzellans beauftragen.

Ihre Zeit liegt uns am Herzen. Um schnell zu klären, ob wir an einem Ankauf Ihres Porzellans überhaupt interessiert sind, stellen Sie vorab eine Express-Anfrage

Wir sagen Ihnen zeitnah, ob wir an Ihrem Geschirr interessiert sind und welche Informationen wir gegebenenfalls für die Unterbreitung eines Ankaufangebotes für Ihr Porzellan benötigen.

Um den Ankauf Ihres Geschirrs für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, stellen wir Ihnen neben der Express-Anfrage ein Online-Ankaufsformular zur Verfügung. Dort können alle für den Verkauf relevanten Daten eingetragen werden und Sie erhalten so schnellstmöglich ein Ankaufsangebot für Ihr Porzellan.

Zusätzlich finden Sie verschiedene vorgefertigte Listen wie eine Checkliste und eine Bestandsliste zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Rufen Sie uns an:

Schreiben Sie uns:

Lassen Sie sich anrufen:

Senden Sie uns ein Fax:

Die Schritte bis zu Ihrem Porzellanverkauf

1.

Express-Anfrage
optionaler Schritt | Dauer: 1 Minute

Sie sind nicht sicher, ob unsererseits überhaupt Interesse am Ankauf Ihres Porzellans besteht oder haben noch keine detaillierten Informationen gesammelt? Stellen Sie zuerst eine Express-Anfrage, in der Sie uns lediglich den Hersteller und die Geschirrserie mitteilen, die Sie verkaufen möchten.

2.

Informationen sammeln

Für die Erstellung eines Ankaufsangebots benötigen wir verschiedene Informationen. Hierfür stellen wir Ihnen eine Checkliste sowie verschiede Formulare zur Verfügung, die Sie beim Zusammentragen der Daten rund um Ihr Porzellan unterstützen sollen. Je vollständiger die Angaben sind, desto schneller können wir Ihnen ein Angebot zukommen lassen.

Unterstützende Dokumente

3.

Ankaufsformular
Dauer: 5 Minuten

Auch mit unserem Ankaufsformular möchten wir Sie bei Ihrem Porzellanverkauf bestmöglich unterstützen. In wenigen Schritten lassen sich hier alle für einen Verkauf relevanten Informationen eintragen, die wir für das Angebot benötigen. So können wir Ihnen schnellstmöglich ein Ankaufsangebot für Ihr Geschirr unterbreiten.

Ankaufsformular ausfüllen!

4.

Angebot erhalten

Sie erhalten von uns für Ihr zu verkaufendes Porzellan ein schriftliches Ankaufsangebot mit einer Gültigkeitsdauer von 7 Tagen. Aufgrund der zahlreichen Ankaufsanfragen müssen wir, um disponieren zu können, die Gültigkeitsdauer leider begrenzen. In der Praxis kann die Gültigkeitsdauer meist länger aufrechterhalten werden. Selbstverständlich haben Sie nach Annahme des Angebots genügend Zeit für den Versand oder die Anlieferung des Porzellans.

5.

Abgabe oder Versand

Wenn Sie uns Ihr Porzellan anliefern oder wir es bei Ihnen abholen, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin. Eine Anlieferung ist auch am Wochenende möglich. Bei Versand beraten wir Sie, gerne auch im persönlichen Gespräch, rund um das Thema Verpackung und stellen Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Verfügung. Zudem stellen wir die Paketmarken, so dass bei einem Verkauf keine Versandkosten auf Sie zukommen.

6.

Bezahlung

Bei persönlicher Anlieferung des Porzellans bezahlen wir den Ankaufspreis in bar. Sofern gewünscht, kann der Betrag aber auch überwiesen werden. Wenn Sie uns das Geschirr schicken, erfolgt die Zahlung nach Wareneingang und Prüfung des Geschirrs per Überweisung oder, wenn gewünscht, per PayPal.

Häufig gestellte Fragen

Zu Ihrem Porzellan

Kaum eine Manufaktur schreibt den Seriennamen auf die Unterseite der Geschirrteile, was den Verkauf eines Porzellans erschweren kann. So sind Begriffe wie Selb, Bavaria, Meißen oder Limoges lediglich ein Hinweis auf den Standort der Manufaktur. Speziell bei Rosenthal steht die Aufschrift Classic Rose oder Studio Line nur für eine interne Produktsparte.

Gerne helfen wir Ihnen herauszufinden, wie Ihr Porzellan heißt. Lassen Sie uns einfach ein Foto zukommen, auf dem eine Kaffeekanne, eine Dose oder eine Schüssel mit Deckel zu sehen ist. Anhand der Ausformung von Henkeln und Griffen der Geschirrteile lässt sich eine Serie besser identifizieren.

Es ist irrelevant, was ein Geschirr ursprünglich gekostet hat. Bei alten Serien bestimmen bei einem Verkauf Angebot und Nachfrage den Preis.

Eine wesentliche Rolle spielt die Zusammensetzung des Services. In der Regel werden häufig benutzte Geschirrteile wie Tassen und Teller aufgrund der höheren Nachfrage hochpreisiger gehandelt. Ehemals teures Zubehör wie Kaffeekannen oder Servierplatten, die kaum mehr gefragt sind, verliert überproportional an Wert.

Grundsätzlich kann man feststellen, je länger ein Geschirr nicht mehr produziert wird desto größer ist der Preisverfall. Ein Service einzulagern und zu hoffen, dass es wertvoller wird, macht keinen Sinn.

Wenn Sie uns Ihr eigenes Service zum Kauf anbieten, wissen Sie ja, wie es genutzt wurde. Ob Sie es normal im Alltag in Gebrauch hatten oder ob es das Feiertagsgeschirr war, das selten und nur bei besonderen Gelegenheiten verwendet wurde.

Bei Porzellan, das nicht persönlich von Ihnen genutzt wurde, empfiehlt es sich, die Geschirrteile kritisch anzuschauen. Speziell anhand von Tellern, Platten oder Schüsseln, also Teilen, die mit Besteck in Berührung kommen, kann man den Gebrauchszustand eines Services einordnen. Auch ein Nichtfachmann sieht relativ einfach, ob ein Teller selten benutzt wurde und nur wenige feine Kratzer hat oder ob er durch den tagtäglichen Gebrauch viele Besteckspuren aufweist.

Wir möchten unseren Kunden nur sehr gut erhaltenes, neuwertiges Porzellan anbieten. Ein normal im Alltag benutztes Service kaufen wir nicht an.

Unter 2. Wahl oder B-Ware versteht man Artikel mit produktionsbedingten, optischen Mängeln. Rosenthal und Hutschenreuther kennzeichnen dieses Geschirr mit einem Schleifstrich, der durch die Porzellanmarke geht. Andere Hersteller nehmen keine Kennzeichnung auf den Geschirrteilen vor.

Aber auch der Laie kann die, wenn auch in der Regel minimalen Produktionsfehler problemlos erkennen. Am häufigsten findet man auf den Geschirrteilen folgende Fehler: das eine oder andere kleine Pickelchen, Nadelstiche, Dekorfehler oder ein farbiger Glasureinschluss.

Zur Abwicklung

Bei persönlicher Anlieferung bezahlen wir den Ankaufspreis für das Porzellan in bar. Sie müssen für die Sichtung der Ware aber etwas Zeit mitbringen. Natürlich können Sie das Geschirr auch einfach abgeben und wir überwiesen Ihnen den Kaufpreis.

Wenn Sie uns das Geschirr schicken, erfolgt die Zahlung nach Wareneingang und Prüfung per Überweisung oder, wenn gewünscht, per PayPal.

Bei vertretbarem Aufwand holen wir das Geschirr auch bei Ihnen ab. Sollte für Sie nur eine Abholung des Porzellans in Frage kommen, teilen Sie uns dies bei Ihrer Ankaufsanfrage unter Angabe des Standorts bitte mit.

Die Anlieferung oder Abholung hängt vom Standort sowie dem Umfang des Porzellans ab. In der Regel wird uns das Geschirr geschickt oder gebracht.

Bei einem Versand begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess. Wir sagen Ihnen, wie man Geschirr bruchsicher verpackt und wo die notwendigen Versandmaterialien für das Porzellan günstig besorgt werden können. Dabei stehen wir Ihnen selbstverständlich auch telefonisch zur Verfügung. Zudem erhalten Sie von uns Paketmarken, so dass keine Versandkosten auf Sie zukommen.

Die Anlieferung kann durch Sie selbst oder durch Dritte (Familie, Freunde, Mitfahrzentrale) erfolgen.

Alle personenbezogenen Daten aus Ihrer Ankaufsanfrage werden ausschließlich im Rahmen dieser genutzt und nach Bearbeitung umgehend gelöscht. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Zu unserem Angebot

Wir erhalten sehr viele Ankaufsanfragen. Um disponieren zu können haben unsere Ankaufsangebote eine Gültigkeitsdauer von 7 Tagen. In der Praxis kann die Gültigkeitsdauer meist länger aufrechterhalten werden.

Sollten Sie sich nach Ablauf der Frist das Ihnen unterbreitete Angebot doch noch annehmen wollen, fragen Sie einfach nach.

Grundlage der Kalkulation sind die vorhandenen Geschirrteile und die aktuellen Marktpreise. Berücksichtigt werden zudem die durchschnittliche Lagerzeit, unser Lagerbestand sowie die zu erwartende kurzfristige Wertentwicklung des Porzellans.

Grundsätzlich ja, allerdings empfehlen wir Ihnen, eine Express-Anfrage zu stellen oder vorher kurz anzurufen, ob unsererseits überhaupt Interesse am Ankauf Ihres Geschirrs besteht.

Sofern sich Änderungen ergeben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Sie erhalten dann ein neues Ankaufsangebot für Ihr Porzellan.

Unterstützende Dokumente

Ausdrucken & Mitnehmen

Checkliste & Bestandsliste

Unsere Bestandsliste können Sie ausdrucken und von Hand ausfüllen. Die Checkliste hilft Ihnen beim Zusammenstellen aller für ein Ankaufsangebot relevanten Informationen.

Am PC ausfüllen

Bestandslisten Word & Excel

Die Bestandsliste, in der bereits alle gängigen Geschirrteile aufgelistet sind, können Sie direkt am PC ausfüllen. Die Liste steht Ihnen wahlweise im Word- oder Excel-Format zur Verfügung.